VHS-Kurs "Druckgraphik von Dürer und Cranach d. Ä." in der Staatsbibliothek

Albrecht Dürer und Lukas Cranach d. Ä. haben auf dem Gebiet der Druckgraphik Bedeutendes geleistet. Eine vierteilige Übung mit Dr. Michael Overdick nimmt die Werke der beiden fränkischen Renaissance-Künstler eingehender in den Blick. Dabei zeigen sich trotz gewisser Berührungspunkte interessante Unterschiede: Während Dürer seine Holzschnitte und Kupferstiche vor allem für den freien Markt schuf, war Cranach Hofkünstler. Die vierteilige Übung unter Anleitung von Dr. Michael Overdick ermöglicht eine eingehende Auseinandersetzung mit den beiden berühmten Künstlern. Ausgewählte Originale aus der Graphiksammlung der Staatsbibliothek

Albrecht Dürer und Lukas Cranach d.Ä., Stahlstiche von Moritz Steinla, um 1825 | Staatsbibliothek Bamberg, I B 77 und II B 4 (Fotos und Montage: Gerald Raab)

Die Veranstaltung wird mit der (https://www.vhs-bamberg.de/p/programmbereiche/kultur/kunst-und-kultur/kunstgeschichte/druckgraphik-von-duerer-und-cranach-d-ae/eine-uebung-vor-originalen-aus-der-sammlung-der-staatsbibliothek-bamberg-502-C-8057368 ) Kursnummer 6017 im Zuge des Programms der VHS Bamberg Stadt angeboten und ist ab sofort direkt bei der VHS buchbar (Gebühr 41,20 €): Im (https://www.vhs-bamberg.de/ ) Internet, per ( info(at)vhs-bamberg(dot)de) E-Mail oder telefonisch unter 0951 871108. Die Staatsbibliothek Bamberg selbst kann leider keine Anmeldungen entgegennehmen. Da nach Veranstaltungsbeginn leider kein Einlass mehr möglich ist, bitten wir um pünktliches Erscheinen.

 

Termine:
Freitag, 12. Januar 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr
Freitag, 19. Januar 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr
Freitag, 26. Januar 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr
Freitag, 2. Februar 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr

 

Dr. Michael Overdick arbeitet an der Staatsbibliothek Bamberg für das Projekt  (https://www.staatsbibliothek-bamberg.de/ueber-uns/projekte/#c2085) Franken-Ansichten. Er studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Nach einem Museumsvolontariat in Kassel wirkte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Stuttgart und Düsseldorf. Seit 2015 war er u.a. für die Kunstsammlungen der Veste Coburg, das Bildungszentrum Nürnberg und die Evangelische Kirche Mitteldeutschland tätig. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören die Architektur und Skulptur des Mittelalters, die Kunst der Reformationszeit, der Kirchenbau des 19. Jahrhunderts und die populäre Druckgraphik.