Kunst, Kultur, Geschichte

Porträt Catharina Treu mit Palette und Früchtekorb

Catharina Treu (1743–1811) und Johann Nicolaus Treu (1734–1796), Öl / Eichenholz, 39 x 51 cm, 1771, Historisches Museum Bamberg

Die Gemälde der Bamberger Malerfamilie Treu sind Teil der Dauerausstellung „100 Meisterwerke – Von Lukas Cranach über Pieter Breughel zu Otto Modersohn“.

Die Geschwister Catharina und Johann Nikolaus Treu fertigten das Gemälde in Arbeitsteilung, was im Barock bereits eine gängige Praxis war. Nikolaus charakterisierte seine Schwester im Porträt in ihrem Berufsstand. Catharinas Stillleben stellt gleichzeitig eine Probe ihres Könnens dar. Die zu ihrer Zeit berühmte Malerin ist nahezu in Vergessenheit geraten. Dies ist umso erstaunlicher, als sie ehemals eine hohe Stellung besaß und auch aus heutiger Sicht zu den wichtigsten Künstlern ihrer Zeit zählt. So wurde sie 1776 als erste Professorin an einer deutschen Kunstakademie nach Düsseldorf berufen.

Historisches Museum