Kunst, Kultur, Geschichte

Bildnis des Knaben Wilhelm Muß (1830-1837)

Carl Mattenheimer (1791-1853), Öl/Leinwand, 1837, Historisches Museum Bamberg

Das Kinderbildnis ist Teil der Dauerausstellung „Von der Romantik bis zur Gründerzeit – Bambergs Bürgerkultur im 19. Jahrhundert“.

Der Kaufmann und Gerichtsassessor Adam Friedrich Muß heiratete 1818 Christine Henriette Kauer. Die Ehe stand unter keinem glücklichen Stern. Zwei Söhne starben schon im Säuglingsalter, der Dritte, Willhelm, mit sieben Jahren. Das Porträt zeigt den Buben kurz vor seinem Tod, umgeben von seinem Hund und seinem Lieblingsspielzeug. Der Bamberger Maler Carl Mattenheimer besuchte zusammen mit seinem älteren Bruder Andreas Theodor die Wiener und Münchner Akademie und wurde nach seiner Tätigkeit als Galeriedirektor in Bamberg ab 1843 Konservator an der Zentralgemäldegalerie München.

Historisches Museum