Fürstlicher Wohnsitz

Kaisersaal

Der Kaisersaal in der Bamberger Residenz mit der Ausmalung von Melchior Steidl, 1707-1709. Neue Residenz Bamberg, Kaiserappartement, Raum 9.

Im Kaisersaal schuf Melchior Steidl 1707/09 Wandfresken mit 16 überlebensgroßen Bildnissen deutscher Kaiser sowie das Deckengemälde mit der Allegorie des Guten Regiments.
Der Kaisersaal, der bedeutendste Raum der Bamberger Residenz, wurde ab 1707 von Melchior Steidl ausgemalt. Der große, aber niedrige Raum sollte durch eine illusionistische Erweiterung der Architektur zum Himmel eine großartige Wirkung erhalten. Das Hauptbild an der Decke zeigt den Triumph der Weisheit. Ein Putto nennt mit einem Spruchband das Thema: "Per me Reges regnant" - Durch mich regieren Könige. Die Gemäldereihe an den Wandpfeilern zeigt die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation vom Bistumsgründer Heinrich II. bis hin zum regierenden Joseph I.

Neue Residenz