So nah kommt man nur als Freundeskreismitglied!
Am 7. März fand ein Kunstsnack exklusiv für Mitglieder des Freundeskreises der Museen um den Bamberger Dom statt: Die Künstlerin Lisa Huber gab eine Einführung zu ihrem Fastentuch, das von Aschermittwoch bis Karfreitag im Westchor des Bamberger Doms aufgehängt ist. Direkt vor diesem beeindruckenden Kunstwerk zu stehen, die filigrane Stickerei genau betrachten zu dürfen, sorgte bei den Anwesenden für den ein oder anderen Gänsehautmoment.

Wegen des großen Interesses präsentierte die Künstlerin den begeisterten Freundeskreismitgliedern auch ihren Entwurf des Tuchs sowie Holzschnitte aus dem kleinen Fastentuch, die das Diözesanmuseum in einer Sonderausstellung im Domkreuzgang zeigt.
Lisa Huber lebt und arbeitet in Villach, Wien und Berlin. Im Mittelpunkt ihres umfangreichen Œuvres stehen Zyklen nach biblischen Themen und der christlichen Überlieferung. 2017 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Villach. Ihre Kunstinstallation im Bamberger Dom greift den Typus eines alpenländischen Fastentuchs auf, eine über 1000 Jahre alte Tradition, die vor allem in der Heimat Lisa Hubers, in Kärnten sehr gepflegt wird.