Öffentliche Führungen und Veranstaltungen im September 2024

Im September bieten die Kulturinstitutionen auf dem Domberg ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm - eine Kreativwerkstatt für Kinder und Familien im Historischen Museum, Vorträge und Führungen für Erwachsene, einen Blick hinter die Kulissen der Staatsbibliothek. Nicht verpassen sollte man den Veranstaltungstag am 21. September in der Neuen Residenz und Alten Hofhaltung unter dem Motto "Kaiser, Könige Kurfürsten. Heinrich II. und die Herrschaft auf dem Domberg"!

 

Donnerstag, 12. September, 17 -18 Uhr, Historisches Museum: Vortrag „Von der Frauengesundheitsbewegung zur Gendermedizin. Zum Einfluss historischer Entwicklungen und feministischer Impulse“ Prof. Dr. Barbara Wittmann (Bamberg)

Die noch junge Disziplin der Gendermedizin rückt seit einigen Jahren vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit, Fragen danach, ob und wie Geschlechter unterschiedlich krank werden, fassen allmählich breiter Fuß. Im Vortrag wird der Entwicklung gendermedizinischer Perspektiven aus ihren Ursprüngen in den 1970er Jahren heraus bis in die Gegenwart unter einem kulturwissenschaftlichen Blick nachgespürt.

Kosten: kostenfrei. Öffentlicher Vortrag, keine Anmeldung erforderlich.

 

Samstag, 14. September, 12 – 13 Uhr, Staatsbibliothek: Öffentliche Führung „Blick hinter die Kulissen“  

Erfahren Sie auf dem Weg durch die ehemals fürstbischöflichen Räumlichkeiten mehr über die hier untergebrachte Bibliothek, die von ihr gehüteten Schätze, ihre tausendjährige Tradition und ihre heutigen Aufgaben.

Kosten: Die Bibliothek gibt kostenfreie Eintrittskarten aus. Sie erhalten die Karten jeweils am Veranstaltungstag selbst ab 9 Uhr bei der Lesesaalaufsicht. Reservierungen sind nicht möglich.

 

Sonntag, 15. September, 14:30 - 16 Uhr, Historisches Museum: Kreativnachmittag für Kinder und Familien „Bunte Stifthalter“ 

Am Kreativnachmittag entdecken junge Gäste gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern spannende Kunstwerke in den Ausstellungen des Historischen Museums. Danach wird im museumspädagogischen Raum gemeinsam gebastelt und gezeichnet. Die kreativen Ergebnisse können die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen!

Kosten: Kinder: 3 € Bastelmaterial, Eintritt frei; Erwachsene: nur Museumseintritt. Öffentliche Veranstaltung, keine Anmeldung erforderlich.

 

Samstag, 21. September, ganztags, Neue Residenz und Alte Hofhaltung: Veranstaltungstag „Kaiser, Könige, Kurfürsten. Heinrich II. und die Herrschaft auf dem Domberg“

Die Neue Residenz Bamberg ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet; das Programm (zum Teil mit Anmeldung!) startet um 10 Uhr.

Anlässlich des 1000. Todestages von Kaiser Heinrich II. bietet die Bayerische Schlösserverwaltung ein besonderes Programm: Am Veranstaltungstag werden nicht nur die Kapellen in der Alten Hofhaltung mit Sonderführungen zugänglich sein, sondern beispielsweise auch Keller und Dachwerk der Neuen Residenz. Besondere Highlights sind die Porzellan-Workshops für Familien, das Konzert mit dem Domchor Bamberg im Kaisersaal sowie das Schattentheater in der Katharinenkapelle der Alten Hofhaltung.

Die Neue Residenz bildet zusammen mit dem Dom und der Alten Hofhaltung auf dem Domplatz ein beeindruckendes historisches Ensemble, das in engem Zusammenhang mit Heinrich II. steht: Der Herrscher erhob 1007 Bamberg zum Bischofssitz und die erste Pfalz des Kaisers befand sich im Bereich der heutigen Alten Hofhaltung. Ausführliches Programm unter www.residenz-bamberg.de oder Programm am Veranstaltungstag "Kaiser, Könige, Kurfürsten"

Kosten: regulärer Eintritt; die Eintrittskarte berechtigt zur Teilnahme an einer Sonderführung oder dem einmaligen Besuch des Schattentheaters. Der Besuch des Domchor-Konzerts ist grundsätzlich inkludiert.

 

Donnerstag, 26. September, 16 - 17 Uhr, Historisches Museum: Öffentliche Themenführung „Was ist Romantik? Mit einem Blick auf E.T.A. Hoffmann“ mit Kurator

PD Dr. Boris Roman Gibhardt

Lässt sich an den Bamberger Kunstsammlungen nachvollziehen, was spezifisch romantisch ist? Und war E.T.A. Hoffmann, dessen in Bamberg begonnenes Erzählwerk heute zu den größten Schätzen der literarischen Romantik zählt, wirklich ein Romantiker? Und nicht zuletzt: Wie aktuell ist das romantische Lebensgefühl in unserer heutigen Zeit? Diese und andere Fragen rund um Kunst und Poesie vertieft der Ausstellungsrundgang mit dem Literatur- und Kunstwissenschaftler und Kurator Dr. Boris Roman Gibhardt.

Dauer: 60 Minuten Kosten: 4 € zzgl. Museumseintritt. Öffentliche Führung, keine Anmeldung erforderlich.