Bamberger Buch-Geschichten – Online-Vortragsreihe

Anknüpfend an die gleichnamigen virtuellen Vortragsreihen der vier vergangenen Winter berichten immer dienstags um 19:00 Uhr Expertinnen und Experten von Büchern und anderen in der Staatsbibliothek Bamberg verborgenen Schätzen.

Wählen Sie sich kostenfrei und mit einem beliebigen Namen in das Zoom-Meeting über Ihren PC, Ihr Tablet oder Smartphone per Browser oder mit der entsprechenden App ein. Der Zoom-Client muss dabei der aktuellsten Version entsprechen. Durch die Teilnahme erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Sofern die Zustimmung der Referentin bzw. des Referenten vorliegt, wird der jeweilige Vortrag aufgezeichnet und anschließend auf dem YouTube-Kanal der Bamberger Buch-Geschichten zugänglich gemacht.

Online unter bsb.bayern/sbbvortrag
Meeting-ID: 960 499 6049 (keine eigene Eingabe nötig, da diese Meeting-ID in den Link integriert ist)
Meeting-Passcode: SBB#25

Per Telefon aus Deutschland 069 389 805 96
(aus dem Ausland über internationale Einwahlnummern)
Meeting-ID („Sitzungs-ID“): 960 499 6049
Teilnehmer-ID: keine Eingabe nötig
Meeting-Passcode („Sitzungspasswort“): 946 969

Bamberger Buch-Geschichten lassen sich viele erzählen, denn jedes Buch hat seine eigene Geschichte – und die Staatsbibliothek Bamberg bewahrt mehr als eine halbe Million davon. Manche Geschichten sind aber besonders spannend, denn in ihnen wird eine ganze Epoche lebendig. Die thematische Bandbreite der Vorträge reicht vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert. Vorgestellt werden herausragende Objekte oder Objektgruppen aus dem Bestand der Staatsbibliothek Bamberg.

 

Lassen Sie sich von den Vorträgen auf eine virtuelle Entdeckungsreise in die Magazine der Staatsbibliothek Bamberg mitnehmen. Brillante Digitalfotos und fachkundige Erläuterungen bringen Ihnen die Kostbarkeiten nahe, fast ohne dass Sie einen Finger regen müssen. Ein Klick genügt und die Bamberger Bücherschätze kommen zu Ihnen nach Hause. Die Teilnahme ist vom heimischen PC oder Tablet über die Plattform Zoom möglich.

Die Vortragsreihe wird in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (die auch als technischer Kooperationspartner fungiert), der Volkshochschule Bamberg Stadt, dem Colloquium Historicum Wirsbergense und dem Historischen Verein Bamberg durchgeführt. Es moderieren Prof. Dr. Bettina Wagner, die Direktorin der Staatsbibliothek Bamberg, ihr Stellvertreter Dr. Stefan Knoch oder Dr. Anna Scherbaum, die Leiterin der Volkshochschule Bamberg Stadt.

Terminübersicht

11. November 2025, 19:00 Uhr
Schreibprozesse in Jean Pauls Briefen
Prof. Dr. Martina Wernli (Berlin)

18. November 2025, 19:00 Uhr
Lectio sollemnis. Vortragszeichen in Bamberger Handschriften
Prof. Dr. Tino Licht (Heidelberg)

25. November 2025, 19:00 Uhr
Mittelalterliche Buchkästen
Nils Hausmann (Köln)

2. Dezember 2025, 19:00 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Choralforschung
PD Dr. Robert Klugseder (Wien)

9. Dezember 2025, 19:00 Uhr
Königin Amalie von Griechenland im Exil und die Fotosammlung des Maximilian von Palaus
Gabriele Schöpf-Ruderich (Bamberg)

13. Januar 2026, 19:00 Uhr
Religiöse Male im Spiegel der Zeichnungen von Andreas Borschert
Prof. Dr. Günter Dippold (Bayreuth)

20. Januar 2026, 19:00 Uhr
Von „extremen Charakteren“ und „braven Arbeitern“. Die Bamberger Orgelbauer des 19. Jahrhunderts und ihre Werke
Dr. Harald Nehr (Stuttgart)

27. Januar 2026, 19:00 Uhr
Die deutsche Lebensbeschreibung Kaiser Heinrichs II. von 1511
Cornelia von Heßberg (Schwarzenbruck)

 

 

 

 

 

(c) Staatsbibliothek Bamberg