"Kaiser, Könige, Kurfürsten. Heinrich II. und die Herrschaft auf dem Domberg" - Veranstaltungstag am 21. September in der Neuen Residenz und der Alten Hofhaltung Bamberg

Anlässlich des 1000. Todestages von Kaiser Heinrich II. (973/978 bis 1024) bietet die Bayerische Schlösserverwaltung am 21. September ein besonderes Programm: Am Veranstaltungstag werden nicht nur die Kapellen in der Alten Hofhaltung mit Sonderführungen zugänglich sein, sondern beispielsweise auch Keller und Dachwerk der Neuen Residenz. Besondere Highlights sind die Porzellan-Workshops für Familien, das Konzert mit dem Domchor Bamberg im Kaisersaal sowie das Schattentheater in der Katharinenkapelle der Alten Hofhaltung.

Die Neue Residenz bildet zusammen mit dem Dom und der Alten Hofhaltung auf dem Domplatz ein beeindruckendes historisches Ensemble, das in engem Zusammenhang mit Heinrich II. steht: Der Herrscher erhob 1007 Bamberg zum Bischofssitz und die erste Pfalz des Kaisers befand sich im Bereich der heutigen Alten Hofhaltung.

 

Die Neue Residenz Bamberg ist am 21. September von 9 bis 18 Uhr geöffnet; das Programm (zum Teil mit Anmeldung!) startet um 10 Uhr.

Programm am Veranstaltungstag "Kaiser, Könige, Kurfürsten"