Kunst, Kultur, Geschichte

Modell eines Mainschiffs

Johann, Georg und Martin Christ, Holz, Stoff, Textil, Schnur, Metall; vor 1825, Historisches Museum Bamberg

Das mit großer Detailfreude gearbeitete große Modellschiff ist Teil der Dauerausstellung „Im Fluss der Geschichte – Bambergs Lebensader Regnitz“.

Das Modell wurde von der Bamberger Schiffsbaumeister Familie Christ gefertigt und zeigt ein Rangschiff der Zeit um 1825. Von Pferden gezogene Holzschiffe in der Art des Modells gab es auf der Regnitz bis 1910. Die Tragfähigkeit dieser Lastkähne betrug ca. 60-100 Zentner. Die feine und genaue Ausarbeitung aller Details, auch im Inneren, und vor allem die enorme Größe, lassen darauf schließen, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein Lehrmodell für Schiffsbauer handelte. Das Schiff ging in den Besitz der Familie Weyermann über, die 1879 die noch heute bestehende Mälzerei gründete.

Historisches Museum