Schätze der Bistumsgeschichte

Elias in der Wüste

Veit Stoß († 1533), Lindenholz, geschnitzt, Nürnberg, 1520–1523, H: 36 cm, B: 88 cm, Diözesanmuseum, Bamberg

Das fein geschnitzte Relief war einst Bestandteil des heute im Dom aufgestellten ‚Weihnachtsaltars‘, einem der letzten Werke von Veit Stoß.

Im Zentrum des Reliefs erkennt man den schlafenden Elias, der sich zum Sterben in die Wüste zurückgezogen hatte, jedoch von einem Engel, wie hier zu sehen, gespeist wurde. Auf den Propheten Elias führte sich der Orden der Karmeliter zurück. Für deren Kloster in Nürnberg fertigte Veit Stoß, der bedeutendste Bildschnitzer der Stadt, im Auftrag seines Sohnes einen großen Flügelaltar. Bereits 1543 wurde dieser jedoch nach Bamberg gebracht. Das kleine Relief bekrönte einst den linken Flügel, wurde aber später abgenommen – und kann nun im Diözesanmuseum aus der Nähe bewundert werden.

Diözesanmuseum