Schätze der Bistumsgeschichte

Originalskulpturen vom Adamsportal des Domes

Sog. Jüngere Bamberger Bildhauer-Werkstatt, Schilfsandstein, 1230er Jahre, H: ca. 173 – 180 cm, Diözesanmuseum, Bamberg

Die Skulpturen des Adamsportals, geschaffen von französischen Bildhauern aus Reims, gehören zu den bedeutendsten Skulpturen des 13. Jhs in Deutschland.

In den 1230er Jahren wurde das ursprünglich figurenlose Adamsportal des Domes mit sechs Skulpturen ausgestattet, deren Originale heute wettergeschützt im Diözesanmuseum verwahrt werden: Es sind rechts Adam und Eva sowie der erste Dompatron Petrus, links das hl. Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde sowie der hl. Stephanus, dem Kunigunde in Bamberg eine Stiftskirche erbaute. Die Figuren zeichnen sich durch eine besondere Qualität der Ausführung aus wie etwa die Beseeltheit der Gesichter oder die Raffinesse der Stoffdarstellungen, wie sie zuvor an der Kathedrale im ostfranzösischen Reims entwickelt worden waren.

Diözesanmuseum